Vortrag | Prävention im begleiteten Setting

Inhalt

Inhaltsverzeichnis | Prävention im begleiteten Setting

Das Onlineweiterbildungsmodul wurde speziell für die Studierenden des «Masterstudienganges Angewandte Psychologie | Spezialgebiete der angewandten Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie II: Prävention und Förderung» entwickelt und ersetzt den geplanten Präsenzunterricht, der wegen der Corona-Krise abgesagt wurde.

Eine Schulklasse vor 100 Jahren

Vor 100 Jahren | Wie hätten sie die Coronakrise ohne webbasierte Fernunterricht bewältigt?

Diese Weiterbildung besteht aus 6 Einheiten. Ich empfehle den Studierenden die Einheiten in der vorgeschlagenen Sequenz anzuschauen.

Die Videos wurden mit meiner persönlichen Ausrüstung gedreht. Ich denke, dass Sound- und Bildqualität befriedigend ist. Eine professionelle Ausführung mit Drehbuch und mit Videoschnitt, wie z.B. auf feel-ok.ch/onlineVortraege, war dennoch aus Ressourcengründen nicht möglich.

Das Onlineweiterbildungsmodul besteht aus folgenden 6 Einheiten:

 

Fokus

Arbeitsblatt

Alkohol - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

In welchen Situationen ist es gefährlich oder unvernünftig, Alkohol zu trinken?

Arbeitsblatt

Cannabis - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

Was sagt das Gesetz über den Konsum von Cannabis?

Fokus

Arbeitsblatt

Cannabis - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

Was sagt das Gesetz über den Konsum von Cannabis?

Früherkennung

Suizidgefährdung

Früherkennung

Erhöhtes Risiko von Suizidgefährdung erkennen und richtig handeln