Gefühlswahrnehmung

Inhalt

Definition und Selbsteinschätzung

Definition

«Gefühlsbewältigung bezeichnet das Erkennen der eigenen Gefühle, das Erkennen des Einflusses von Gefühlen auf das Verhalten (Impulskontrolle) sowie die Fähigkeit, auch mit negativen Gefühlen angemessen umzugehen» (siehe Quelle unten).

Gefühle zu verstehen und damit umzugehen sind zwei spezifische Kompetenzen, deswegen werden sie im Folgenden in «Gefühlswahrnehmung» und «Umgang mit Gefühlen» getrennt.

Mit schwierigen Gefühlen umgehen

Tipps | Navigation

Die unten aufgelisteten Punkte beschreiben, wie «Abenteuerinsel» als multithematische Methode zur Förderung von Lebenskompetenzen mit Jugendlichen eingesetzt werden kann. Von zentraler Bedeutung dabei ist nicht nur, welche Übungen realisiert, sondern auch mit welcher Haltung sie den Jugendlichen gegenüber umgesetzt werden. Deswegen wird dieser Aspekt explizit thematisiert. Von dieser Rubrik aus haben Sie Zugang zu allen Aufgaben zur Förderung von Lebenskompetenzen sowie zu allen thematischen Einheiten. 

  • Empfohlene Vorgehensweise
  • Haltung gegenüber den Jugendlichen

Start

A | Selbstwahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wer sie sind, welche Stärken und Schwächen sie haben, was für sie gut oder schlecht ist und können erreichte Ziele als eigene Leistung bewerten.

  • A1 | Einsatz | Glückliche Smileys | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • A2 | Ehct ksras! | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • A3 | Die Seelenverwandten | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • A4 | Selbst- und Fremdwahrnehmung | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

B | Achtsamkeit

Die Jugendlichen erleben bewusst, was sie fühlen, was sie denken, was sie wahrnehmen und akzeptieren sich selbst und ihr Leben, so wie es ist.

  • B1 | Ich wünsche dir alles Gute | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • B2 | Handfläche-Zeichnungen
  • B3 | Bewegte Fingerberührung
  • B4 | Der Tempel der Tausendspiegel | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

C | Gefühlswahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wie sie sich fühlen, warum sie bestimmte Gefühle erleben und wie sie ihre Gefühle mit verschiedenen Begriffen nennen können.

D | Umgang mit Gefühlen

Die Jugendlichen können mit Gefühlen umgehen, ohne dass für sich und/oder für andere Personen Schaden entsteht.

  • D1 | Note 2 | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • D2 | Zidane`s Koptsoss | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

E | Empathie

Die Jugendlichen können sich in die Gedanken und Gefühle einer anderen Person hineinversetzen. Sie freuen sich, wenn sich jemand freut. Sie leiden mit, wenn jemand leidet.

  • E1 | Alter Mann oder Königin? | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • E2 | Was ist los? | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

F | Kritisches Denken

Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass verfälschte Inhalte mit manipulativem Zweck zirkulieren und wissen (ansatzweise), wie sie diese Inhalte erkennen können.

  • F1 | Wie ist das Wetter? | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • F2 | Schuhgrösse und Lohn | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • F3 | Ich habe gehört, dass... | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • F4 | Schwebendes Blatt
     

G | Selbstkritisches Denken

Die Jugendlichen sind bereit, eine Meinung oder auch eine Überzeugung zu revidieren, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen.

  • G1 | Multitasking | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • G2 | Selektive Wahrnehmung der Wahrscheinlichkeit | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • G3 | Perspektiven erweitern | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

H | Kreatives Denken

Die Jugendlichen sind fähig, für Problemstellungen und Aufgaben individuelle Lösungen zu erarbeiten, die ein gewisses Innovationspotential oder eine gewisse Originalität aufweisen.

  • H1 | Regie führen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • H2 | Punkte verbinden | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

I | Stressbewältigung

Die Jugendlichen merken, ob sie gestresst sind und kennen problemlöseorientierte / emotionsregulierende Strategien, um damit umzugehen.

  • I1 | Singen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • I2 | Zombie | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen  
  • I3 | 1.2.3 | Stress | Für den Projektor
     

J | Kommunikationsfertigkeiten

Die Jugendlichen können sich situativ angemessen verbal und nonverbal verständlich machen, sie können zuhören, eine Diskussion führen, Konflikte friedlich lösen.

  • J1 | Erklärungen for dummies | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • J2 | Das Etui | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

K | Entscheidungen treffen

Die Jugendlichen sind bereit und fähig, Entscheidungen zu treffen (auch unter Druck), Vor- und Nachteile für sich und für andere abzuwägen und das Handeln danach auszuführen.

  • K1 | Gletscher schmelzen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • K2 | Die Händler*innen | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • K3 | Das Schachbrett | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

L | Problemlösefertigkeit

Die Jugendlichen können Probleme erkennen, beschreiben, (faire) Strategien zu ihrer Lösung überlegen und bei Bedarf Hilfe suchen.

  • L1 | Die 5-B | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
  • L2 | Der Mönch  | Für den Projektor
     

M | Beziehungsfähigkeit

Die Jugendlichen können gut mit den Kollegen*innen zusammenarbeiten, eigene Anliegen kommunizieren und die Bedürfnisse anderer Menschen ernst nehmen. Sie können zudem Freundschaften schliessen, pflegen, beenden sowie Wünsche von anderen ablehnen.

  • M1 | Einsatz | Die Tür
  • M2 | Wer bist du? | Für den Projektor | Word-Dokument herunterladen | PDF-Dokument herunterladen
     

Abschluss

Vorschläge, wie man den Einsatz von Abenteuerininsel beenden kann

  • Auf die Schulter klopfen
      

Ausschluss

Vorschlag, wie Sie reagieren können, falls ein Schüler oder eine Schülerin respektlos handelt.

Sucht | Startseite Sucht | Thema Sucht als PDF herunterladen

  1. S-1a | Einsatz | Alkohol | Wer sollte lieber keinen Alkohol trinken? Und warum?
  2. S-1b | Einsatz | Alkohol | Wie Hilfe leisten, falls jemand nicht ansprechbar ist?
  3. S-1c | Einsatz | Alkohol | Warum ist Alkohol erlaubt?
  4. S-2a | Einsatz | Cannabis | Welche Wirkungen können auftreten, wenn man Cannabis mit THC konsumiert? 
  5. S-3a | Einsatz | Rauchen | Welche Gründe überzeugen dich, aufs Rauchen zu verzichten?
  6. S-4a | Einsatz | OnlinesuchtWie erkennt man, ob jemand online-, smartphone- oder gamesüchtig ist? Und was kann man dagegen tun?
  7. S-5a | Einsatz | GlücksspieleWarum können Glücksspiele süchtig machen?

Körperliche Gesundheit | Startseite K�rperliche Gesundheit | Thema Körperliche Gesundheit als PDF herunterladen

  1. KG-1a | Einsatz | Ernährung | Welches Lebensmittel gehört zu welcher Stufe?
  2. KG-2a | Einsatz | Gewicht | Viele Mädchen denken, dass sie zu schwer und viele Jungs, dass sie zu wenig Muskeln haben. Wie erklärst du dir das?
  3. KG-3a | Einsatz | Sport | Welche Sportarten machen Spass? Und warum?
  4. KG-4a | Einsatz | Sonnenschutz | Zu viel Sonne birgt Gefahren. Welche? Wie schützt man sich?
  5. KG-5a | Einsatz | Wasser | Welche Vorteile hast du, wenn du genügend Wasser trinkst?

Psychische Gesundheit | Startseite Psychische Gesundheit | Thema Psychische Gesundheit als PDF herunterladen

  1. PG-1a | Einsatz | Essstörungen | Wie verhält sich eine Person, die eine Essstörung hat?
  2. PG-2a | Einsatz | Freizeit | Wie verbringst du deine Freizeit? Was könntest du neu probieren?
  3. PG-3a | Einsatz | Gewalt | Wenn du mit einer Person ein Problem hast, wie kannst du den Konflikt zwischen euch entschärfen?
  4. PG-3b | Einsatz | Mobbing | Wie kann man einer gemobbten Person helfen?
  5. PG-4a | Einsatz | Häusliche Gewalt | Falls dir jemand sagt, dass die Eltern immer wieder streiten, wie kannst du Hilfe anbieten?
  6. PG-5a | Einsatz | Kinderrechte | Welche Rechte haben junge Menschen wie du?
  7. PG-6a | Einsatz | Psychische Störungen | Was sind die Symptome einer Depression bei Jugendlichen?
  8. PG-7a | Einsatz | Selbstvertrauen | Wie kannst du dein Selbstvertrauen und deinen Selbstwert verbessern?
  9. PG-8a | Einsatz | Stress | Wenn du gestresst bist, dich schlecht fühlst, wie gelingt es dir, dich besser zu fühlen?
  10. PG-9a | Einsatz | Suizidalität | Wie erkennt man, dass jemand daran denkt, sich das Leben zu nehmen?
  11. PG-10a | Einsatz | Vorurteile | Welche Vorurteile kennst du? Und was hältst du davon?

Entwicklungsaufgaben | Startseite Entwicklungsaufgaben | Thema Entwicklungsaufgaben als PDF herunterladen

  1. E-1a | Einsatz | Beruf | Wie findest du einen Beruf, der zu dir passt?
  2. E-2a | Einsatz | Medienkompetenz | Wie findest du mit Google die Infos, die du brauchst und erzielst bessere Suchergebnisse?
  3. E-3a | Einsatz | Sexualität | Welche sexuell übertragbaren Krankheiten sind verbreitet? Sind sie heilbar?
  4. E-3b | Einsatz | Identität | Es geht um das Thema sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität (LGBT). Für was stehen die Buchstaben?
  5. E-4a | Einsatz | Finanzkompetenz | Budget: Welche fixen und variablen Ausgaben sind dir bekannt?

Nachhaltige Entwicklung | Startseite Nachhaltige Entwicklung | Thema Nachhaltige Entwicklung als PDF herunterladen

  1. NE-1a | Einsatz | Umwelt und Tabak | Wie schadet die Tabakindustrie der Umwelt?
  2. NE-1b | Einsatz | Umwelt und CO2 | Was ist der Treibhauseffekt? Und was kann jeder von uns dagegen tun?

Powerpoint-Vorlage für eigene Themen

 

Selbsteinschätzung der Gefühlswahrnehmung

Mit dem Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Lebenskompetenzen steht Ihnen ein Instrument zur Verfügung, mit dem Sie Jugendliche unterstützen, die eigenen Fähigkeiten (in Verbindung mit den Überraschungsaufgaben und mit den thematischen Einheiten von Abenteuerinsel) zu reflektieren.

Fragebogen
    • Der vollständige Fragebogen als PDF kann hier heruntergeladen werden.
    • Die Kompetenz "Gefühlswahrnehmung" gehört im Fragebogen zur Kategorie C

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse des Fragebogens können grob in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Zutreffende Selbsteinschätzung
    Die Selbsteinschätzung basiert auf einer objektiven Analyse des eigenen Verhaltens und entpricht der reflektierten Realität: Schlechte Kompetenzwerte weisen in diesem Fall auf die Notwendigkeit hin, mit gezielten Übungen die wenig ausgeprägten Fähigkeiten zu erwerben.

  • Abwertende Selbsteinschätzung
    Die Selbsteinschätzung kann Ausdruck vom fehlenden Selbstvertrauen sein. Das Ziel besteht in diesem Fall wenig darin die Kompetenzen aufzubauen, sondern eher mit positiven Erlebnissen das Vertrauen in der eigenen Wirksamkeit zu fördern. 

  • Übertriebene Selbsteinschätzung
    Die Selbsteinschätzung kann auf unrealistische Vorstellungen beruhen, die zu einer Überschätzung der eigenen Fähigkeiten führen. Wenn die Anforderungen von Aufgaben in Ungleichgewicht mit den eigenen Ressourcen stehen, sind Misserfolge und Überforderung mögliche Folgen. In dieser Konfiguration dienen die Übungen dazu, die überschätzte Selbstwirksamkeit und die praktische Erfahrung im Einklang zu bringen, insofern die betroffenen Jugendlichen dazu auch bereit sind. 

Es ist denkbar - falls die Antworten des Fragebogens nicht anonym sind -, dass manche Jugendliche ihre Lebenskompetenzen überschätzen wollen, um bei der Lehrperson, wie im Rahmen einer Prüfung, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Von dieser möglichen Verzerrung muss man sich bewusst sein, wenn man als Lehrperson den Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Kompetenzen einsetzt. Das Problem kann entschärft werden, wenn man die Jugendlichen explizit mitteilt, dass der Fragebogen keine Prüfung ist und dass es für sich selbst nützlicher ist, wenn man die Fragen ehrlich beantwortet.

 

Fokus

In Kürze

F&F

In Kürze

Häufig gestellte Fragen zu Früherkennung & Frühintervention.

Unterlagen

Alkohol und Strassenverkehr

Unterlagen

Fahren unter Alkoholeinfluss ist eines der grössten Probleme für die Verkehrssicherheit.

Fokus

Arbeitsblatt

Rauchen - Nachteile

Arbeitsblatt

Die Mehrzahl der Jugendlichen raucht nicht. Warum?

Arbeitsblatt

Body Mass Index

Arbeitsblatt

Zu leicht? Zu schwer? Oder doch richtig?