Fragen und Antworten

Inhalt

Was kann ich essen und trinken, um die Lust nach Zigaretten zu verringern?

Es gibt Nahrungsmittel und Tipps, die die Rauchlust hemmen. 

Gegen die Rauchlust kannst du folgendes tun:

  1. Immer viel trinken. Mindestens 1 bis 2 Liter pro Tag ungezuckerte Getränke und Wasser. Trinken hilft, den Moment der Lust nach einer Zigarette und kurzfristig auch das Hungergefühl zu dämmen.
  2. Nach dem Essen, wenn es geht, immer die Zähne putzen. Das reduziert die Lust auf Zigaretten.
  3. Es gibt Nahrungsmittel, die die Rauchlust hemmen, z.B. kalte Milch, Früchte, Gemüse oder alkoholfreie Getränke. In der Zeit nach dem Rauchstopp am besten eine Weile auf Alkohol verzichten.
  4. Viel Früchte und Gemüse essen. Das beschäftigt den Mund, stillt den Hunger zwischendurch und ist erst noch gesund!
  5. Auch zuckerfreie Bonbons und Kaugummis sollten stets griffbereit sein. Damit kann eine kritische Situation (z.B. Stress) überwunden werden. Aber aufgepasst: Kaugummis regen den Appetit an und zu viele künstlich gesüsste Bonbons können abführend wirken.
Patronat
Autor/-in
Tina Hofmann
Revisor/-in
Thomas Beutler

Für dich aus der Region

BL: Notfall, Krisensituation BL: Kinder- und Jugendpsychiatrie KJP

BS: Notfall, Krisensituation BS: Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik der UPK Basel

Fokus

Stress

Was hilft dir gegen Stress?

Stress

Jugendliche aus der ganzen Deutschschweiz kommen zu Wort.

Tipps

Mobbing im Cyberspace?

Tipps

Einige grundlegende Regeln helfen dir, das Risiko von Cybermobbing zu reduzieren.

Für dich aus der Region

BL: Notfall, Krisensituation BL: Kinder- und Jugendpsychiatrie KJP

BS: Notfall, Krisensituation BS: Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik der UPK Basel

Fokus

Finds raus

Fünf Kilo weniger in einer Woche?

Finds raus

Diäten und der Jojo-Effekt unter der Lupe.

Stress

Mehr Power gegen Stress

Stress

Hast du ein Problem? Du bist ein Teil der Lösung