Psychische Störungen

Inhalt

Sucht | Alkohol

Ich bin der Michi und mein Vater trinkt viel Alkohol

«Mein Papi hat vor ein paar Jahren seinen Job verloren. Und er hat irgendwie den Anker nicht mehr gefunden. Er ist immer entmutigter geworden und hat angefangen mehr und mehr zu trinken.»

Meine Mutter trinkt schon seit langem viel zu viel Alkohol.

«Aber sie kann sich einfach nicht eingestehen, dass sie schwer abhängig ist. Meine Eltern sind getrennt und meine Mutter wohnt allein mit mir und 2 kleineren Brüdern. Weil es ihr oft schlecht geht, habe ich immer mehr im Haushalt übernommen bis ich am Schluss eigentlich fast alles allein gemacht habe.»

Für dich aus der Region

BL: Notfall, Krisensituation BL: Kinder- und Jugendpsychiatrie KJP

BS: Notfall, Krisensituation BS: Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik der UPK Basel

Fokus

Stress

"Ich sage endlich Nein!"

Stress

Wer fähig ist, auch mal Nein zu sagen, hat weniger Stress… und mehr Geld

Lehrstellensuche

In 14 Sprachen

Lehrstellensuche

Infos und Links zu Fragen der beruflichen und schulischen Bildung in deiner Muttersprache.

Psychische Gesundheit

Wie geht’s dir?

Psychische Gesundheit

Die «Wie geht’s dir?»-App hilft dir, dich besser zu fühlen und deine Gefühle zu verstehen. 

Für dich aus der Region

BL: Notfall, Krisensituation BL: Kinder- und Jugendpsychiatrie KJP

BS: Notfall, Krisensituation BS: Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik der UPK Basel

Fokus

Wer bin ich?

Deine Spuren

Wer bin ich?

Web-Profis wissen, wer du bist, weil du Spuren hinterlässt. Welche sind besonders verräterisch?

Tipps

Onlinesucht

Tipps

Erkennst du bei dir Anzeichen einer Onlinesucht? Dann ist es Zeit zu handeln. Wie?

Psychische Gesundheit

Wie geht’s dir?

Psychische Gesundheit

Die «Wie geht’s dir?»-App hilft dir, dich besser zu fühlen und deine Gefühle zu verstehen.