Aus dem Leben

Inhalt

Luca – Hip-Hop

Luca kann sich ein Leben ohne Tanz nicht vorstellen. Er weiss, dass er gut ist, und es macht ihm Spass, anderen was beizubringen. Bevor Luca mit dem Tanzen anfing, war er unsicher, konnte schlecht nein sagen, zum Beispiel zu Alkohol. 

Jetzt weiss er, was er will und was nicht. Allerdings fällt es ihm noch schwer, zum Rauchen nein zu sagen. Er hatte aufgehört und wieder angefangen, als er in einer Krise steckte. Nun hat er sich ein Datum gesetzt, zu dem er aufhören will.

Luca hat 73 Bewerbungen geschrieben und keine Lehrstelle gefunden. Konflikte in der Schule und Zuhause, Streit mit Freunden und Freundin – er war total down, wollte überhaupt nicht mehr aus dem Bett, fand alles sinnlos.

Luca hat nicht aufgegeben, gesucht und gesucht, und als er eine Stelle bekommen hat, ist ihm ein Stein vom Herzen gefallen.

Er hat eine Freundin gefunden, und seitdem geht’s ihm super. In Lucas Freundeskreis wird viel über Sex geredet, alle wollen wissen, wie’s ist.

Luca und seine Freundin wollten es probieren, waren aber auch unsicher. Als es dann dazu kam, fühlte sich Luca wie ein Rennfahrer auf der Piste, nur keinen Unfall bauen, hoffentlich gefällt es ihr... Und dann das super Gefühl: endlich hab ich’s gehabt.

Einmal ist Luca das Kondom geplatzt. Nach dem ersten Schreck hat er die Telefonberatung angerufen: die Pille danach. Er hat auch seine Mutter um Rat gefragt. Mit ihr kann er alles besprechen.

Patronat
ANNEVOSSFILM

Für dich aus der Region

Familien-, Erziehungs- und Jugendberatungsstellen beider Basel

helpnet

BL: Jugendtreff

BL: Jugendtreff
Hier kannst du dich in Baselland mit Freunden und Freundinnen treffen.

BS: Jugendberatung JuAr

BS: Jugendberatung JuAr
Wenn du über 12 Jahre alt bist, kannst du dich mit Problemen und Fragen an die JuAr Jugendberatung wenden.

BS: Jugendtreff

BS: Jugendtreff
Hier kannst du dich in Basel-Stadt mit Freunden und Freundinnen treffen.

Mixyourlife - Jugendgesundheitsdienst Basel-Stadt

Hier findest du Gesundheits-Infos.

Notbetten

Notbetten
Du getraust dich nicht nach Hause und weisst nicht weiter? Für dich stehen Notbetten bereit, wo du für ein paar Tage Unterschlupf und Hilfe findest. Ruf die Telefonnummer 147 an, dann bekommst du die Adresse.

Fokus

Rauchen

Wasserpfeife, Snus, Schnupftabak

Rauchen

Alternativen zu Zigaretten?

Quiz

Rauchen

Quiz

Je mehr du weisst, desto mehr Punkte sammelst du

Für dich aus der Region

Familien-, Erziehungs- und Jugendberatungsstellen beider Basel

helpnet

BL: Jugendtreff

BL: Jugendtreff
Hier kannst du dich in Baselland mit Freunden und Freundinnen treffen.

BS: Jugendberatung JuAr

BS: Jugendberatung JuAr
Wenn du über 12 Jahre alt bist, kannst du dich mit Problemen und Fragen an die JuAr Jugendberatung wenden.

BS: Jugendtreff

BS: Jugendtreff
Hier kannst du dich in Basel-Stadt mit Freunden und Freundinnen treffen.

Mixyourlife - Jugendgesundheitsdienst Basel-Stadt

Hier findest du Gesundheits-Infos.

Notbetten

Notbetten
Du getraust dich nicht nach Hause und weisst nicht weiter? Für dich stehen Notbetten bereit, wo du für ein paar Tage Unterschlupf und Hilfe findest. Ruf die Telefonnummer 147 an, dann bekommst du die Adresse.

Fokus

Alkohol

Durch Himmel oder Hölle?

Alkohol

Die Antwort von Oberstufenschüler/-innen

Selbstvertrauen

"Ich bin und kann nichts!"

Selbstvertrauen

Erkenne, woher das mangelnde Selbstvertrauen kommt und wie du es aufpeppen kannst